Lyconet – Verhaltenscodex verärgert Mitglieder / Urteile zum Schneeballsystem

Ein Verhaltenscodex verärgert Lyconet-Mitglieder wieder einmal. Diese spricht für sich, aber lesen

Sie selbst Verhaltenscodex 

Es sind die intransparenten, bewusst irreführenden AGB von Lyoness/Lyconet, die den Eindruck vermitteln sollen, dass die geleisteten Zahlungen nicht rückzahlbar und auch nicht rückforderbar seien.  Unerheblich ist auch, ob Sie Verbraucher oder Unternehmer sind, weil § 879 Abs. 2 ABGB darin keinen Unterschied macht.

Die AGB sind größtenteils mit rechtskräftigen Urteil (10 Ob 45/16i) des OHG  vom 18.05.2017 als nichtig erklärt worden. In diesem Urteil findet sich auch die EU-Rechtsprechung wieder, die aktuellen AGB stehen ebenso bereits in der Kritik, da dass System immer gleich ist.

Mittlerweile sind zahlreiche weitere Urteile ergangen, welche das „Geschäftsmodell“ von myWorld/Lyoness/Lyconet als Schneeballsystem qualifizierten. 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.