• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Hinweis: Wir erteilen keine Rechts- und Steuerberatung, diese wird von Standesrechtlern gegeben.
BE CONFLICT MANAGEMENT
  • Lyoness, Lyconet, myWorld
  • Karatbars, GSPartners & Co
  • Andere Unternehmen
    • Safir – ZENIQ – XERA.PRO – XPRO – CONNECT – HOMNIFI
    • Avinoc – VOO
  • Leistungen
    • Pyramiden- und Schneeballsysteme
    • Kryptowährungen
    • Erbfälle
    • Scheidungssache (privat & geschäftlich)
    • Unternehmensfälle (Forderungen)
    • Forderungsausfälle
    • Vermögenssuche
    • Immobilien (In- und Ausland)
  • Testimonials
  • TV-Berichte
  • Kontakt
  • Deutsch
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Shiiro Business Academy

Neuer XPRO Partner Shiiro – Innovatives Trading-Tool oder klassisches Schneeballsystem?

23. März 2025

Als XPRO-Partnerplattform wird die Shiiro Business Academy von ihrem Initiator Dada Pey und von den XPRO-Bossen rund um Werner Kaiser als vermeintlich hochmodernes Lerntool vermarktet. Das Versprechen: Eine Kombination aus Bildung, Trading-Software und KI-basierten Tools, um Nutzern den Zugang zu Finanzmärkten zu erleichtern. Dass Dada Peys bisherige Geschäftsaktivitäten durchaus fragwürdig erscheinen, können Sie in unserem Beitrag “ZENIQ / Safir / XPRO: Noch mehr MLM-Komplizen an Bord?” nachlesen. In unserer aktuellen Recherche legt eine tiefere Analyse der Unterlagen und Geschäftsstrategie die Vermutung nahe, dass hinter dem glänzenden Marketing ein Schneeballsystem steckt.  

Da wie in jedem Ponzi-Verdachtsfall die Unschuldsvermutung gilt, betrachten wir hier die öffentlich zugänglichen Informationen und ziehen daraus faktenbasierte Schlüsse: Falls Shiiro tatsächlich ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfolgt, müssten die Betreiber überzeugende Belege für eine von Mitgliederrekrutierung unabhängige Wertschöpfung liefern.

Die Geschäftsstruktur von Shiiro – eine Pyramide? 

Shiiro präsentiert sich vordergründig als Bildungs- und Trading-Plattform, die Kurse zu Forex, Krypto und Aktien anbietet. Nutzer sollen mit Hilfe von Schulungen und Tools Marktchancen erkennen und von Finanztrends profitieren. Ein weiteres Kernversprechen der Shiiro Business Academy ist die Möglichkeit, durch spezielle Hardware täglich neue digitale Vermögenswerte, sog. Tokens zu generieren, die sich später angeblich in Geld umwandeln lassen. 

Wer die Kommunikationspraktiken von Dada Pey näher betrachtet, dem fällt auf: Der Fokus liegt auf Mitgliederrekrutierung statt Produktverkauf. Uns liegen Schulungsunterlagen von Shiiro vor, die darauf schließen lassen, dass der größte Erfolgsfaktor in diesem Businessmodell die Rekrutierung neuer Mitglieder ist und nicht der Verkauf eines Produkts. 

Und hier kommen wir zu einem altbekannten MLM-Scam-Muster: Partner müssen neue Teilnehmer gewinnen, um aufzusteigen und Provisionen zu erhalten. Die Vergütungsstruktur basiert auf mehreren Ebenen – es handelt sich also um klassisches Multi-Level-Marketing, das ohne ständigen Mitgliederzuwachs nicht überlebensfähig ist. 

XPRO Partner Shiiro Business Academy: Schneeballsystem-Alarm!  

Nachhaltige Unternehmen verdienen ihr Geld durch den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, nicht durch neue Einzahlungen. Das Konzept der Shiiro Business Academy hingegen verlangt nach den uns vorliegenden Informationen, dass Partner regelmäßig neue Teilnehmer anwerben und selbst Gebühren zahlen. 

Hohe Eintrittskosten und monatliche Verpflichtungen sind eine fixe Säule in diesem Geschäftsgebahren: Mitglieder müssen sich für kostenpflichtige Pakete anmelden (BASIC, ADVANCED, PREMIUM). Dazu kommen monatliche Nachkäufe für den Zugang zu den versprochenen Leistungen. Das böse Erwachen: Wer kein neues Mitglied gewinnt, bleibt auf den eingezahlten Kosten sitzen. 

Und spätestens hier sollten bei allen Interessenten und Anlegern schon die Alarmglocken läuten: Systeme, die regelmäßige Gebühren verlangen und die Mitglieder stark zur Rekrutierung drängen, erinnern an klassische Pyramidensysteme, die nur funktionieren, solange ständig neue Einzahler hinzukommen. 

MLM-Scam-Trick #1: Psychologischer Verkaufsdruck

Neu angeworbene Partner sollen täglich „Erfolge“ in sozialen Medien teilen (Stories, Reels, Testimonials). Teilnehmer werden aufgefordert, ihre „Trading-Ergebnisse“ und „täglichen Belohnungen“ öffentlich zu posten – ohne unabhängige Verifikation. Webinare und Calls drängen Mitglieder dazu, in das System zu investieren und andere zu überzeugen. 

Bevor Sie eine Investition in ein solches System tätigen, bedenken Sie bitte: Erfolgreiche Unternehmen müssen keine psychologische Druckstrategie aufbauen, um Menschen von ihren Produkten zu überzeugen. Wenn Social-Media-Marketing auf Hype statt auf Fakten basiert, ist das verdächtig. Spätestens hier sollten Sie sich eine Beurteilung der Erfolgsaussichten von unabhängigen Finanzexperten einholen. 

Was uns bei den Recherchen zu XPRO ebenso wie bei den Vorgängern XERA.pro/Safir/ZENIQ, beim “Schwesternprojekt” AVINOC/VOO und auch bei der Shiiro Academy immer wieder auffällt: Es gibt keine transparenten Nachweise über das Finanzierungsmodell dieser Projekte. Im Falle von Shiiro fehlt jeglicher Hinweis darüber, wie das tägliche Minting tatsächlich finanziert wird. In den Unterlagen findet sich der klassische Disclaimer: „Vergangene Erträge sind kein Garant für zukünftige Gewinne.“ Shiiro verspricht, mit Blockchain und Trading echten Mehrwert zu schaffen, aber die Belege fehlen. 

Bedenken Sie bitte: Unternehmen mit echtem Geschäftsmodell zeigen nachweisbare Einnahmequellen. Wenn Gewinne vor allem aus neuen Mitgliedsbeiträgen stammen, handelt es sich um ein klassisches Ponzi-Schema. 

Finale Frage: Ist Dada Peys Shiiro nun ein Schneeballsystem? 

Nach der kritischen Analyse von Geschäftsstrategie, Unterlagen und öffentlich verfügbaren Informationen lassen sich mehrere Parallelen zu einem Schneeballsystem erkennen:  
– Der Hauptumsatz scheint auf Mitgliederrekrutierung, nicht auf Produktverkäufen zu basieren. 
– Wir gewinnen den Eindruck, dass hohe Startgebühren und laufende Kosten Teilnehmer unter Druck setzen. 
– Nach wochenlanger Beobachtung der Kommunikationskanäle von Shiiro erhärtet sich der Verdacht, dass das Wachstum des Projekts nur auf den Einzahlungen ständig neu angeworbener Investoren basiert. 
Und: Es fehlen transparente Informationen, nicht nur zur tatsächlichen finanziellen Wertschöpfung, sondern auch zu den juristischen Personen hinter dem Projekt Shiiro. 

Da wir keine internen Unternehmensdaten einsehen können, besteht natürlich die theoretische Möglichkeit, dass Shiiro ein nachhaltiges Geschäftsmodell verfolgt – es gilt sozusagen weiterhin die Unschuldsvermutung. Allerdings fallen uns folgende Fragen zur Klärung der Seriosität dieses Unternehmens ein: 

  • Nachhaltige Einnahmequellen: Wie genau werden Gewinne erwirtschaftet, ohne dass ständig neue Mitglieder einzahlen? 
  • Unabhängige Audits: Gibt es überprüfbare Berichte von externen Prüfern? 
  • Echte Produktnachfrage: Würde das Angebot auch funktionieren, wenn niemand neue Mitglieder anwirbt? 

Solange diese Fragen unbeantwortet bleiben, sollten sich Interessierte sehr genau überlegen, ob sie sich auf ein System mit diesen Risiken einlassen. 

Bedenken Sie bitte: Falls Shiiro tatsächlich ein Schneeballsystem ist, bedeutet das, dass 90 % der Teilnehmer Geld verlieren – besonders die, die spät einsteigen. Schneeballsysteme sind nicht nachhaltig und brechen irgendwann zusammen, wenn nicht mehr genug neue Teilnehmer gefunden werden. 

Wir raten: Wer sich für Finanzbildung und Trading interessiert, sollte unabhängige und etablierte Plattformen nutzen, statt in fragwürdige MLM-Modelle mit unklaren Einnahmequellen zu investieren. 

Hinweis: Und wie immer gilt, die Betroffenen können sich gerne dazu äußern, oder wenn jemand mehr oder andere Informationen dazu hat, kann er sie uns gerne mitteilen. Wir sind nicht daran interessiert, falsche Behauptungen aufzustellen und unser vorrangiges Ziel bleibt die Bereitstellung einer vollständigen Dokumentation. 

Bildquellen: Telegram Gruppen Shiiro, XPRO & XPRO D AT CH, Instagram-Kanal shiiro_global

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.bekm.eu/wp-content/uploads/2025/03/Unbenannt.jpg 681 1280 Dolphin Media Production /wp-content/uploads/2015/11/logo-konfliktmanagement.jpg Dolphin Media Production2025-03-23 21:38:492025-03-25 09:00:03Neuer XPRO Partner Shiiro – Innovatives Trading-Tool oder klassisches Schneeballsystem?
1 Kommentar
  1. Martin Csoekoer
    Martin Csoekoer sagte:
    31. Juli 2025 um 18:59

    Größter Scammer überhaupt. Schämt er sich denn nicht nochmal öffentlich was aufzubauen wo er tausende Investoren bei UniverseTrading davor (mich inklusive) links liegen gelassen hat und nicht ausgezahlt hat? Er schuldet mir immernoch 0.23BTC bzw bei der letzten Auszahlung welche nicht durch ging 14000USDT. Eins von beiden wäre mir recht. Und das Geld meiner Partner und der anderen auch. Wundere mich noch wie der auf freien Fuß sein kann, kein Interpol oder dergleichen ihn geschnappt? WTF??

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Categories

  • Allgemein
  • Andere Unternehmen
  • Avinoc – VOO
  • Digital & Crypto Future
  • GGMTrading
  • Hausverwaltung
  • IM Mastery Academy (Iyovia)
  • Karatbars – Apertum – GSPartners&Co
  • KASTECH Group International
  • Lyoness – Lyconet – MyWorld
  • MINING GRID
  • MYS
  • Premium Safe
  • Safir – ZENIQ – XERA.PRO – XPRO – CONNECT – HOMNIFI
  • SKAINET CermakFX
  • Solar9580 e.K.
  • SWM AG
  • Trust Your Universe/Universe Trading
  • WISE
  • WISE

Search

Search Search

Recent Posts

  • Lyoness-/Lyconet-Insolvenzen: Die internationale Suche nach den ehemaligen Spitzenmarketern
  • Lyconet/myWorld: Insolvenzverwalter suchen weiter nach Spitzenmarketern
  • TGI AG meldet „vollständige Umsetzung“ der FMA-Verfügung – doch die Finanzaufsicht bestätigt dies nicht
  • Das Schweigen der Token: Frust in der Safir/ZENIQ-Community
  • BECM Insights – Warum wir einen anderen Ansatz wählen

Archives

  • Juli 2026
  • Juni 2026
  • Mai 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Februar 2026
  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Mai 2016
  • April 2016

BE CONFLICT
MANAGEMENT
LIMITED


 

Hinweis: Wir erteilen keine Rechts- und Steuerberatung, diese wird von Standesrechtlern gegeben.

Facebook Twitter Instagram

UNSERE LEISTUNGEN

  • Kryptowährungen
  • Scheidungssache (privat & geschäftlich)
  • Unternehmensfälle (Forderungen)
  • Forderungsausfälle
  • Vermögenssuche
  • Immobilien (In- und Ausland)

UNSERE FÄLLE

  • Lyoness, Lyconet, myWorld
  • Karatbars/AcuaWellington/GSPartners & Minebase.com
  • Safir – ZENIQ – XERA.PRO – XPRO – CONNECT – HOMNIFI
  • Avinoc – VOO
  • SWM AG

KONTAKT

BE CONFLICT MANAGEMENT 77 Camden Street Lower, Dublin,
Dublin 2, D02 XE80, Ireland
Company registration number: 692857

[email protected]

Österreich Tel. +43 1 2051 0854 28
Österreich Fax. +43 (1) 25330333458
Irland Tel. +353 1 270 9700
Australien Tel. +61 2 6145 2753

© Copyright - BE Conflict Management LTD.
  • AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung – DSGVO / Haftungsausschluss
Link to: Schneeballsysteme: Verboten, aber oft nicht strafbar – ein rechtliches Paradoxon Link to: Schneeballsysteme: Verboten, aber oft nicht strafbar – ein rechtliches Paradoxon Schneeballsysteme: Verboten, aber oft nicht strafbar – ein rechtliches Pa... Link to: ZENIQ/Safir im Visier der Justiz – Erstes Verfahren eingestellt, doch die Aufarbeitung beginnt jetzt erst richtig! Link to: ZENIQ/Safir im Visier der Justiz – Erstes Verfahren eingestellt, doch die Aufarbeitung beginnt jetzt erst richtig! ZENIQ/Safir im Visier der Justiz – Erstes Verfahren eingestellt, doch die...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen