• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Hinweis: Wir erteilen keine Rechts- und Steuerberatung, diese wird von Standesrechtlern gegeben.
BE CONFLICT MANAGEMENT
  • Lyoness, Lyconet, myWorld
  • Karatbars, GSPartners & Co
  • Andere Unternehmen
    • Safir – ZENIQ – XERA.PRO – XPRO – CONNECT – HOMNIFI
    • Avinoc – VOO
  • Leistungen
    • Pyramiden- und Schneeballsysteme
    • Kryptowährungen
    • Erbfälle
    • Scheidungssache (privat & geschäftlich)
    • Unternehmensfälle (Forderungen)
    • Forderungsausfälle
    • Vermögenssuche
    • Immobilien (In- und Ausland)
  • Testimonials
  • TV-Berichte
  • Kontakt
  • Deutsch
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Von Safir/ZENIQ über Voo/Avinoc hin zu XPRO & Copper.One – Ein Krypto-Netzwerk mit alten Gesichtern und neuen Etiketten  

24. Juni 2025

Blockchain-Versprechen, Network-Marketing und zweifelhafte Geschäftsmodelle – eine investigative Analyse internationaler Empfehlungsstrukturen. 

Technologische Visionen – oder nur geschicktes Marketing?  

Es ist ein vertrautes Muster: Große Versprechen von finanzieller Freiheit, passivem Einkommen und revolutionären Technologien locken immer wieder neue Anleger an. Projekte wie ZENIQ/Safir, VOO.One, Copper.One oder aktuell XPRO schmücken sich mit Schlagworten wie Blockchain, Tokenisierung und Dezentralisierung. Doch wer genauer hinschaut, erkennt bei vielen dieser Vorhaben erstaunliche personelle und strukturelle Kontinuitäten. 

Hinter den Kulissen von XPRO, VOO & Copper.One: Wer steckt dahinter? 

  • Peter Skerl, Erwin Dokter und Gernot Winter waren bereits bei JUWELIS und später maßgeblich bei ZENIQ engagiert. Über die Zentatec GmbH trieben sie die Entwicklung der sogenannten „ZENIQ Hubs“ voran, die insbesondere Kleinanleger zu Investments veranlassten. Gernot Winter tritt bis heute als Geschäftsführer bei AVINOC und VOO.One auf, die nun erneut im Umfeld von XPRO auftauchen.
  • Jose Gordo, Gorka Buces und Charbel Zalaquett bringen Erfahrungen aus international kritisierten Network-Marketing-Projekten wie WeWe Global, Xifra Lifestyle und The Blockchain Era mit, die in mehreren Ländern ins Visier von Finanzaufsichtsbehörden geraten sind.
  • Dada Pey (Dada Saghdoshpey) verantwortet die SHIIRO Business Academy – ein Schulungssystem, das Kritiker in der Funktionsweise klassischen Strukturvertrieben zuordnen. Pey war bereits Gegenstand von Beobachtungen deutscher und österreichischer Aufsichtsbehörden (BaFin, FMA).

Altbekannte Vertriebsmechanismen unter neuen Namen 

Auch wenn die neuen Anbieter betonen, mit den Vorgängerprojekten nichts mehr gemein zu haben, bleibt die operative Nähe offensichtlich. Erneut treten bekannte Promoter wie Werner Kaiser, Toni Ehmann und Swen Völkl-Schild auf, die bereits bei früheren Projekten maßgeblich am Vertrieb beteiligt waren. Die Systeme setzen erneut auf aggressive Empfehlungsstrukturen, emotionale Erfolgsstorys und die Faszination technischer Schlagworte. 

Besonders auffällig ist auch der Strategiewechsel bei VOO, das über die Jahre verschiedene Narrative bediente: zunächst als Aviation-Innovation vermarktet, dann als Reiseplattform angekündigt und nun erneut im Zusammenhang mit dem vermeintlichen Kupfer-Innovationsprojekt Copper.One positioniert. 

Zwischen Legalität und Graubereich 

Ein 2021 eingeleitetes Ermittlungsverfahren gegen einzelne Akteure wurde inzwischen eingestellt. Juristisch ließ sich der Betrugsverdacht nicht mit der für eine Verurteilung erforderlichen Sicherheit erhärten. Dennoch bleiben die Fragen nach der wirtschaftlichen Tragfähigkeit dieser Geschäftsmodelle bestehen. Kritiker argumentieren, dass viele dieser Projekte primär vom Zustrom neuer Anleger leben, während greifbare reale Geschäftsaktivitäten in den Hintergrund treten. 

Wiederkehrende Muster:

  • Technologie als Verkaufsinstrument: Begriffe wie „Tokenisierung“ oder „NFT“ dienen oft mehr dem Marketing als dem belegbaren Produktnutzen. 
  • Strukturvertrieb im Fokus: Der Aufbau von Vertriebsteams und das Bewerben von Einkommensmöglichkeiten dominieren regelmäßig die Außendarstellung, während echte operative Substanz kaum belegt wird. 
  • Emotionales Storytelling statt nachvollziehbarer Fakten: Professionell inszenierte Zoom-Calls, Erfolgsgeschichten und aufwendig produzierte Imagevideos prägen das Bild. Unabhängige Audits, überprüfbare Partnerschaften oder nachvollziehbare Geschäftszahlen bleiben dagegen selten. 

Unser Fazit 

Die wiederkehrenden personellen Verflechtungen und der immer gleiche Vertriebsansatz lassen Zweifel aufkommen, ob es sich bei den neuen Projekten tatsächlich um substanzielle Geschäftsmodelle handelt – oder vielmehr um die Fortführung eines bekannten Systems unter wechselnden Marken. Für Anleger gilt: Hinter dem technologischen Vokabular lohnt sich ein genauer Blick auf die tatsächliche Geschäftstätigkeit. Unabhängige Beratung und kritische Prüfung bleiben angesichts der bisherigen Historie dringend angeraten. 

Hinweis: Dieser Beitrag dient ausschließlich der Information, journalistischen Analyse und unabhängigen Meinungsbildung im Sinne von Artikel 5 des Grundgesetzes sowie § 51 UrhG (Zitatrecht). Sämtliche Angaben beruhen auf öffentlich zugänglichen Quellen, offiziellen Mitteilungen und sorgfältiger redaktioneller Recherche. Trotz größter Sorgfalt übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der enthaltenen Informationen. 

Die Nennung von Unternehmen, Personen oder Projekten erfolgt auf der Grundlage überprüfbarer Recherchen sowie deutlich als solche gekennzeichneter Meinungsäußerungen. Die Veröffentlichung steht unter dem Schutz der verfassungsrechtlich garantierten Pressefreiheit. Mitwirkende Quellen unterliegen dem redaktionellen Quellenschutz gemäß journalistischer Standards.

Quellen: https://linktr.ee/xprotools, Telegram Gruppen XPRO Channel, Shiiro Official Channel, .One

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.bekm.eu/wp-content/uploads/2025/06/Bild-10.jpg 1080 1920 Dolphin Media Production /wp-content/uploads/2015/11/logo-konfliktmanagement.jpg Dolphin Media Production2025-06-24 08:26:302025-06-24 09:23:41Von Safir/ZENIQ über Voo/Avinoc hin zu XPRO & Copper.One – Ein Krypto-Netzwerk mit alten Gesichtern und neuen Etiketten  
Das könnte Dich auch interessieren
NEXT STEP: Von der Interessenvertretung zur europäischen Institution – BECM erweitert seine Struktur um eine Genossenschaft für rechtliche Interessen (SCE)
Plattformen, Communities und die Verschiebung von Verantwortung – Interview mit der Wirtschaftsethikerin Dr. Claudia Gross
Von Safir/ZENIQ über XPRO zu Connect: Das Hütchenspiel geht in die nächste Runde
Fall VOO: Verdacht auf strategische Insolvenz des Grazer Luftfahrt-Startups
TUPAN – Das „schwierigste Produkt“ in der Safir/ZENIQ-Pyramide
Safir/ZENIQ & das Filmprojekt REGARDLESS: Eine filmreife Bruchlandung? 
eCredits, TAG Markets & Copy X: Werner Kaisers neue Kleider
Warum Pyramiden- und Schneeballsysteme trotz Urteilen überleben – und wer die Lücke schließen muss
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Categories

  • Allgemein
  • Andere Unternehmen
  • Avinoc – VOO
  • Digital & Crypto Future
  • GGMTrading
  • Hausverwaltung
  • IM Mastery Academy (Iyovia)
  • Karatbars – Apertum – GSPartners&Co
  • KASTECH Group International
  • Lyoness – Lyconet – MyWorld
  • MINING GRID
  • MYS
  • Premium Safe
  • Safir – ZENIQ – XERA.PRO – XPRO – CONNECT – HOMNIFI
  • SKAINET CermakFX
  • Solar9580 e.K.
  • SWM AG
  • Trust Your Universe/Universe Trading
  • WISE
  • WISE

Search

Search Search

Recent Posts

  • Lyoness-/Lyconet-Insolvenzen: Die internationale Suche nach den ehemaligen Spitzenmarketern
  • Lyconet/myWorld: Insolvenzverwalter suchen weiter nach Spitzenmarketern
  • TGI AG meldet „vollständige Umsetzung“ der FMA-Verfügung – doch die Finanzaufsicht bestätigt dies nicht
  • Das Schweigen der Token: Frust in der Safir/ZENIQ-Community
  • BECM Insights – Warum wir einen anderen Ansatz wählen

Archives

  • Juli 2026
  • Juni 2026
  • Mai 2026
  • April 2026
  • März 2026
  • Februar 2026
  • Januar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Oktober 2025
  • September 2025
  • August 2025
  • Juli 2025
  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • März 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • Oktober 2022
  • September 2022
  • August 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • Juli 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • August 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • August 2016
  • Mai 2016
  • April 2016

BE CONFLICT
MANAGEMENT
LIMITED


 

Hinweis: Wir erteilen keine Rechts- und Steuerberatung, diese wird von Standesrechtlern gegeben.

Facebook Twitter Instagram

UNSERE LEISTUNGEN

  • Kryptowährungen
  • Scheidungssache (privat & geschäftlich)
  • Unternehmensfälle (Forderungen)
  • Forderungsausfälle
  • Vermögenssuche
  • Immobilien (In- und Ausland)

UNSERE FÄLLE

  • Lyoness, Lyconet, myWorld
  • Karatbars/AcuaWellington/GSPartners & Minebase.com
  • Safir – ZENIQ – XERA.PRO – XPRO – CONNECT – HOMNIFI
  • Avinoc – VOO
  • SWM AG

KONTAKT

BE CONFLICT MANAGEMENT 77 Camden Street Lower, Dublin,
Dublin 2, D02 XE80, Ireland
Company registration number: 692857

[email protected]

Österreich Tel. +43 1 2051 0854 28
Österreich Fax. +43 (1) 25330333458
Irland Tel. +353 1 270 9700
Australien Tel. +61 2 6145 2753

© Copyright - BE Conflict Management LTD.
  • AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung – DSGVO / Haftungsausschluss
Link to: Die Vorwürfe gegen Josip Heit und die Apertum Foundation im Überblick Link to: Die Vorwürfe gegen Josip Heit und die Apertum Foundation im Überblick Die Vorwürfe gegen Josip Heit und die Apertum Foundation im Überblick Link to: Lyconet-Zoom: Wiederholung statt Revolution? Link to: Lyconet-Zoom: Wiederholung statt Revolution? Lyconet-Zoom: Wiederholung statt Revolution?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen